• Lara

Wie sieht so ein Aufnahmetest für die Ausbildung oder das Studium aus?

Aktualisiert: Sept 13

Hierzu haben wir mit einigen von euch bei Instagram geschrieben und ein wenig recherchiert. Zu allererst einmal: nicht jede Schule/ Uni hat einen Aufnahme Test und der Umfang und die Inhalte können stark variieren.


Ein paar Dinge, die euch erwarten können oder die von euch erwartet werden:

  • Ein Praktikum Der Umfang ist wieder abhängig von eurer Schule/ Einrichtung, aber i.d.R. muss man vor Antritt der Ausbildung ein Praktikum machen. Wer viel Zeit hat, kann das ja nutzen und sich mehrere Einrichtungen anschauen, denn ob man in Klinik oder Praxis arbeitet macht schon einen riesigen Unterschied. Wenn ihr euch vor dem Bewerbungsgespräch schonmal mit dem Berufsalltag beschäftigt habt, ist das hilfreich um zu zeigen, warum ihr den Beruf lernen wollt und was euch daran so begeistert!

  • Ein Bewerbungsgespräch In meinem Bewerbungsgespräch ging es vor allem darum zu zeigen, dass man sich dessen bewusst ist, was einen erwartet. Ich hatte die Chance mich dazu zu äußern, warum ich die Ausbildung machen möchte und wie ich überhaupt auf die Idee kam. In meinem Fall lag das vor allem an meinem Interesse für Sport und dass ich wirklich gerne neue Dinge lerne und hinterfrage. Aber das kann bei jedem anders aussehen! Ich schreibe immerhin nur aus einer Perspektive, zumindest was diesen Punkt angeht :)

  • Tests zum Logischen Denken Ich musste keine Tests ablegen, aber einige Schulen erfordern praktische und theoretische Tests. Aufgaben hier könnten sein: - Aufgaben wie in IQ Tests, zB Zahnräder verfolgen und aufschreiben in welche Richtung sich das letzte in einer Reihe dreht - bestimmte Rätsel/ Aufgaben lösen wie Becher oä aus Papier falten - Begriffe definieren (nicht medizin-spezifisch, auch einfache Dinge wie Apfel, Ehe,...)

  • Tests zur Lernfähigkeit - einen fachlichen Text lesen (zu etwas physiotherapeutischem) und die wichtigsten Punkte in eigenen Worten zusammen fassen. - oder auch ein Video/ Vortrag zu fachlichen Sachen hören und oder sehen und dazu Dinge rausschreiben

  • Praktische Tests Eventuell geht es hier darum einfache Techniken nach zu machen (quasi Probe-Unterricht) oder Übungen/ Behandlungsideen zu entwickeln für zB. Rückenprobleme. Wichtig hier bei: Macht euch nicht zu viele Sorgen! Das was die Schulen von euch sehen wollen ist: Kontaktfreudigkeit, Kreativität und euer soziales Verhalten. Es ist wichtig "richtig anpacken" zu können und nicht zu ängstlich zu sein, aber ihr seid ja nicht nur da um zu gefallen sondern euch soll es auch gefallen - quasi wie ein erstes Date 😉 Also einfach Mühe geben, Spaß haben und nicht zu viele Sorgen machen.

  • Gruppenarbeiten In einigen Schulen sollen Diskussionen geführt werden. Die Themen sind dann in der Regel nicht vorrangig medizinisch, sondern zB sowas wie Vegetarisch vs. Nicht-vegetarisch. Ziel hierbei ist zu sehen ob ihr euren Standpunkt vertreten und sowohl euch selbst, als auch andere Meinungen hinterfragen könnt. Gerne soll man auch im Team Lösung finden wie zB. "Was kann man bei Rückenschmerzen" machen. Rückenschmerzen sind noch nicht mal wissenschaftlich verstanden, ihr sollt also nicht die perfekte Lösung finden, sondern nur zeigen wie ihr Probleme löst und in der Gruppe agiert.


Denkt dran, nicht jede Schule verlangt alles davon, und am wichtigsten ist meist das Bewerbungsgespräch, aber vielleicht nimmt euch das etwas die Angst/ Aufregung.

87 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Erfahrungsbericht an der IU (Internationaler Hochschule Bad Honnef)

Erfahrungsbericht an der IU (Internationaler Hochschule Bad Honnef) von Jördis Hallo alle zusammen, ich bin Jördis von Physiostudents und möchte heute über meine bisherigen Erfahrungen an der IU beric

Sebastian-Kneipp Schule in Bad Wörishofen

Über die Sebastian-Kneipp Schule in Bad Wörishofen: Wer eine gute Schule im Allgäu sucht, findet hier alles was er braucht! Hier findet man ein sehr gemütliches, familiäres Beisammensein und zudem gib

Dr. Rohrbach-Schulen Hannover

"[...] hier mein Eindruck zu den Schulen Dr. Rohrbach in Hannover. Ich bin jetzt im 4. Semester, unsere Ausbildung besteht zuerst aus 3 Semestern komplett Schule, dann 1 Semester Semester jeweils 2 Mo