• Lara

Show Notes: Podcast S3E12 Neuroreha bei Schlaganfall mit Matthias Weinberger

Hallo & willkommen beim Physiostudents Podcast!

Neuroplastizität! Spiegeltherapie! Bobath! Ich hoffe ich hab eure Aufmerksamkeit, denn in dieser Folge dreht sich alles um diese "Buzzwords". Matthias und ich sprechen über die Grundlagen der Neuroreha, was wir als PTs so machen können, wohin evidenzbasierte Arbeit geht und wie man das Wissen aus der Grundausbildung integrieren kann.

Ich stelle außerdem eure Fragen und Matthias nennt uns eine Menge zusätzliche Quellen und Tipps, die ich hier auch nochmal verlinke!


Mich könnt ihr wie immer hier finden: Instagram physiostudents.de


Empfehlungen von mir: - The Brain That changes itself: Review und Inhalte - Selbst noch nicht gelesen, aber steht in meinem Regal & scheint unglaublich spannend zum Thema Neuroscience zu sein: The Owner's Manual for the Brain


Empfehlungen von Matthias: Literatur: - Ramachandran "Die blinde Frau die sehen kann" - Gazzaniga "The Mind's Past" - Alain Berthoz "The Brains Sense of Movement" - Prof. Thomas Platz "IOT. Impairment-Oriented Training. Schädigungs-orientiertes Training. Theorie und deutschsprachige Manuale für Therapie und Assessment"

Weiterbildung: - Journal of Neurophysiology https://journals.physiology.org/journal/jn - Deutsche Leitlinien für die Neuroreha: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-123.html - Amerikanische Neuro Arbeitsgruppe: https://www.neuropt.org - Huberman Lab Podcast (über Neuroscience, Schlaf, Ernährung,... Empfehlung von Matthias) - Phasen in der neurologischen Reha - Spiegeltherapie Youtube Kanal von Matthias - Videos Spiegeltherapie an der Unteren Extremität - Der Deep Dive bei Pat Preilowski mit Matthias zum motorischen Lernen v.a. in der Neuroreha: - Hoch intensives Gangtraining: Quelle 1, Quelle 2 - Intervalltraining und BDNF Der Podcast wird von Markus geschnitten und das Intro ist von Robert Wiesemann.


70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Infantile Zerebralparesen (ICP)

Dieser Gastbeitrag ist von Denis :) Definition: • bleibende, nicht unveränderliche Störungen der Haltung und Beweglichkeit • Folge einer nicht fortschreitenden Erkrankung des sich entwickelnden Gehirn

Myofasziale Triggerpunkte

Was sind Triggerpunkte? • Verhärtete, Übererregbare Region innerhalb eines Muskels; „We perceive what we expect, rather than what ist real.“