• Lara

Perthes Test (CVI, Varikosis)

--> Wird gemacht um die Funktion der Beinvenen zu überprüfen, sagt u.a. aus ob eine Varikosis vorliegt. Wird zB. vor OPs eingesetzt.


Man komprimiert die oberflächlichen Venen oberhalb des Kniegelenks und der Patient läuft etwa 5 Minuten umher.

  1. Entleeren sich die Varizen durch das Gehen (MVP) funktioniert das "Abflussystem" der Vv. perforantes.

  2. Wenn sich die oberflächlichen Venen und teilweise entleeren, kann man auf eine Klappeninsuffizienz der Vv. perforantes schließen.

  3. Verändert sich gar nichts, liegt eine Klappeninsuffizienz der tiefen Beinvenen vor.

  4. Verstärken sich die Varizen noch mehr, kann man davon ausgehen, dass es einen Verschluss der tiefen Beinvenen gibt und die Vv. perforantes insuffizient sind.


63 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen