• Lara

Epiphyse (Hormonsystem)

→ auch Zirbeldrüse oder Glandula pinealis (kann man sich vielleicht merken, sie wurde nach Kieferzapfen benannt und Kiefern sind im Englischen auch "pine trees")

→ liegt im Mittelhirn

→ nicht verwechseln mit der Hypophyse! Die liegt im Zwischenhirn, mit dem Hypothalamus!


Hormone:

  • Melatonin: neurosekretorische Zellen produzieren Melatonin (sh. Grundlagen Hormonsystem): Melatonin ist beteiligt am zirkadianen Rhythmus


Es gibt natürlich noch mehr, aber dafür gibt es bessere Quellen. Das hier gilt bei mir an der Schule als prüfungsrelevant.

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schmerzphysiologie: Teil 2

Zur Wiederholung: Wenn an einer Körperregion einmalig oder wiederholt Schmerzen ausgelöst werden, kommt es zur Sensibilisierung. Das passiert sowohl lokal direkt im Anschluss an eine (potenzielle) Gew