• Lara

DocCheck Flexikon

Viele von euch kennen DocCheck bestimmt schon, vom Googlen oder weil es euch empfohlen wurde.

DocCheck ist eine Website (und eine App), die Medizinwissen teilt. Die Inhalte und Posts sind i.d.R. für Ärzte und Medizinstudenten geschrieben, jedoch haben sie auch Posts zu Veterinärmedizin.

Hier ist einmal ein Link zur Themenübersicht, die DocCheck bietet: https://flexikon.doccheck.com/de/Fachgebiet:Übersicht. Wie ihr sehen könnt, findet man eigentlich alles.


DocCheck's Stärken:

Wenn ihr mal eine gute Zusammenfassung zu einem Krankheitsbild oder eine kurze Erläuterung zu einer Befundtechnik braucht, findet ihr das eigentlich alles hier.

Auch die Anatomie Posts für einzelne Muskeln und Gelenke sind sehr hilfreich und teilweise gibt es auch Videoanimationen. Gerade am Anfang, wenn man kein Geld für teure Apps und Karteikarten ausgeben möchte, reicht es locker aus um die Anatomie zu lernen. DocCheck ist kostenlos.


Was spricht denn aber gegen DocCheck?

Nicht viel, aus unserer Sicht ist das Wissen allerdings oft nicht physiotherapeutisch genug. Das heißt, dass einige Vorgänge/ Krankheitsbilder "viel zu tiefgründig" erklärt werden, auch Medikation und Therapie beziehen sich meistens nur auf die ärztliche Therapie.


Fazit:

Es spricht absolut nichts dagegen DocCheck als Quelle zu nutzen, nur zum lernen kann es für Physioschüler manchmal zu umfangreich sein. Zum Nachschlagen, für SKL Fächer und um sich noch mehr drumherum zu erkundigen, gibt es kaum eine Quelle mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

126 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Eure Tipps für Leute vor der Ausbildung

Halli hallo, ich habe in meiner Instagram Story eine Umfrage gemacht, was ihr anderen vor der Ausbildung empfehlen würdet. Diese Tipps sammle ich jetzt hier mal (und füge meine eigenen Gedanken hinzu)

Must Haves für die Physio Ausbildung

Halli hallo, ich habe in meiner Instagram Story eine Umfrage gemacht, welche Must Haves ihr anderen vor der Ausbildung empfehlen würdet. Diese Tipps sammle ich jetzt hier mal (und füge meine eigenen G