• Lara

Blue, Black, Yellow & Red - Flags

→ Begriffe in der Physiotherapie, die bestimmte Risiko- Kontextfaktoren und Symptome werten, um die Behandlung an sie anpassen zu können und die fürs Behandlungsmanagement wichtig sind.

→ Schneiden das Thema "Krankheitsgewinn" an, sind aber damit nicht gleichgesetzt/ assoziiert.

  • Blue: Wie wirkt sich die momentane Arbeitssituation auf die Genesung des Patienten aus.

  • Black Flags: alle vom Staat vorgegebenen Regelungen (Tarife, Gewerkschaften, Ergonomie,…)

  • Yellow Flags: Angst vor den Folgen (der Behandlung/ der Erkrankung) Zukunftsangst Unzufriedenheit am Arbeitsplatz Extrem fürsorglicher Partner Erwartung einer Entschädigungssumme Depressionen/ Verstimmungen Unruhe Nebendiagnosen (Diabetes Mellitus zB), die das nervale System und die Wundheilung beeinflussen) Bewegungsangst …

  • Red Flags: Nebenerkrankungen (je nachdem…) Fieber Starker Gewichtsverlust in kurzer Zeit Progressiver Schmerz Signifikantes Trauma Starker nächtlicher Schmerz Neurologische Beschwerden mit großem und/oder fortschreitendem Ausmaß Frühere Krebserkrankungen Thorakaler Schmerz, der unabhängig ist von mechanischen Einflüssen


114 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Feedback: Wie gebe und empfange ich Kritik und Rückmeldung am besten?

„Ich weiß nicht, was ich gesagt habe, bevor ich die Antwort meines Gegenübers gehört habe!“ - Paul Watzlawick Das Feedback ist eine Gesprächsform, anderen etwas darüber zu sagen, wie ich sie sehe bzw

Züglerschulung

Anwendung: Zur Schulung der intermuskulären Koordination und Atrophieprophylaxe und Kräftigung im Hüftgelenk, wenn Rotation nicht möglich oder kontraindiziert ist! Wichtig, keine Rotation zulassen! In

Isometrie und Muskelmantelschulung

Isometrie → Muskelarbeit ohne Bewegungserfolg, statisch, Spannungsübungen Anwendung: Bei starken Schmerzen, Kontrakturen, fixierenden Verbänden oder mangelnder Gelenksicherung. Ziele/ Wirkungen: Erhal